Warning: session_start(): open(/webspace/06/35486/php_sessions/sess_bjrjs9bmq5q1alrinqs88bd4i2kdkqlc, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in /webspace/06/35486/reisenet-online.de/wordpress/wp-content/plugins/wordpress-social-login/wp-social-login.php on line 64

Warning: session_write_close(): open(/webspace/06/35486/php_sessions/sess_bjrjs9bmq5q1alrinqs88bd4i2kdkqlc, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in /webspace/06/35486/reisenet-online.de/wordpress/wp-content/themes/boombox/includes/rate-and-vote-restrictions/vote/class-boombox-vote-restriction.php on line 196

Warning: session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/webspace/06/35486/php_sessions) in /webspace/06/35486/reisenet-online.de/wordpress/wp-content/themes/boombox/includes/rate-and-vote-restrictions/vote/class-boombox-vote-restriction.php on line 196

Warning: session_start(): open(/webspace/06/35486/php_sessions/sess_bjrjs9bmq5q1alrinqs88bd4i2kdkqlc, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in /webspace/06/35486/reisenet-online.de/wordpress/wp-content/plugins/zombify/includes/public/hooks.php on line 14
Gratis E-Book für Auswanderer – Ratgeber für Auslandschweizer – Travel Video

Gratis E-Book für Auswanderer – Ratgeber für Auslandschweizer


Das EDA stellt auf seiner Internetseite einen kostenlosen Ratgeber für Auslandschweizer zur Verfügung.  Dieser richtet sich an alle im Ausland lebenden Schweizer, aber vor allem auch für Schweizer die Auswandern möchten ist dieses Kostenose E-Book sicherlich ein wichtiger Helfer. Dieser jährlich aktualisierte und mehr als 140 Seiten starke Ratgeber beleuchtet jede erdenkliche Fragestellung die im Zusammenhang mit dem Leben im Ausland relevant ist und zeigt Punkte die es zu bedenken gibt, auf welche man selber wohl nie gekommen wäre.

Die Internet Seiten des Eidgenössischen Departementes für Auswertige Angelegenheiten

Heute bin ich über die Internetseite des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angeleigenheiten (EDA) gestolpert. Dies geschah eigentlich rein zufällig, bei einer Recherche für eine Blog-Serie die ich in kürze auf diesem Blog starten möchte –dazu in einem andern Artikel mehr!

Die Schweiz ist für ihre Auslandsbürger da

Der Fall von Max Göldi hat es eigentlich gezeigt: Die Schweiz (der Bund) ist für ihre Auslandsbürger da und unternimmt alles erdenkliche, um diese auch aus den aussichtslosesten Situationen zu retten oder ihnen beizustehen. Dennoch war ich mehr als überrascht, dies nicht etwa im negativen Sinne sondern im absolut positiven und erfreulichen Sinne, über die Fülle an Informationen und aktiven Hilfestellungen die Auslandschweizern vom EDA erhalten können. Aber nicht nur Schweizern die bereits im Auslandleben, steht das EDA und die zahlreichen rund um das Departement organisierten Stellen –sondern auch Schweizern die mit dem Gedanken spielen für befristete oder unbefristete Zeit ins Ausland zu gehen werden dort bestens bedient.

Informationsfülle für Auswanderer und Auslandschweizer

Allein schon der Umfang der Publikationen die auf besagter  Webpräsenz vorzufinden ist weißt eine Informationsvielfalt dar die seines gleichen sucht und mit nichts zu vergleichen sind die vielen verschiedenen Ansprechpartner für alle erdenklichen Situationen. Eine der angesprochenen Publikation habe ich mir heute mal herausgesucht und dies eingehender untersucht. Dabei handelt es sich, wie eingangs schon erwähnt um die 148 Seiten starke Publikation mit dem Titel „Ratgeber für Auslandschweizer“ welche hier zum Download bereit steht. Welcher ich jedem Betroffenen und allen Interessierten wärmstens empfehlen kann.

Kurzer Einblick in das Buch

Im Vorwort wird aufgeführt, dass Anfangs 2009 mehr als 676 000 Schweizer ihren ständigen Wohnsitz außerhalb der Schweiz haben. Es wird betonnt wie wichtige diese Auslandschweizer für die Schweiz sind und, dass ein großes Interesse Seitens der Schweiz besteht eine aktive Beziehung zu diesen Leuten aufrecht zu erhalten, diese werden aufgefordert die zahlreichen Möglichkeiten die bestehen um die Brücken ins Heimatland nicht abbrech zulassen zu nutzen und verweisen auf die Zahlreichen Vorzüge die man durch dieses Verhalten erreicht.

Bundes Beratungsstelle für Auswanderer

Auf Seite 16 wird die Beratungsstelle des Bundes für Auswanderer beschrieben, ich wusste bis anhin noch nicht einmal, dass der Bund tatsächlich solche eine Stelle unterhält welche dem Eidgenössischen Departement für Justiz und Polizeidepartement angehört –wieso gerade dem EJPD ist eine Frage die mir wohl niemand beantworten kann, verstellen kann ich mir nur den Zusammenhang zum Amt für Migration welches dem EJPD angehört -egal  –spielt keine Rolle! Interessant ist die gesetzliche Regelung dieser Sektion die besagt, dass ein Beratungsdienst betrieben werden muss welcher Auswanderer in verschiedensten Belagen Beraten und aktiv unterstützen soll.

Konkrete Hilfe in Notsituationen

Ab Seite 22 wird auf die Zahlreichen Hilfestellungen eingegangen auf welche man als Schweizer im Ausland auf jeden Fall zählen kann. Wie umfangreich diese Hilfe tatsächlich ist, hat man, wie ich es eingangs schon erwähnt habe –am aktuellen und äußerst tragischen Beispiel Max Göldi wieder mal wunderbar beobachten können. Wie diese Hilfe genau aussieht, wohin man sich wenden kann und vieles mehr wird auf diesen Seiten bestens erklärt.

Ich könnte hier noch viele weiter wichtige und Interessante Punkte aufzählen denn wirklich jede Seite bietet wichtige und spannende Informationen welche zusammen, einen sehr kompetenten, umfangreichen, übersichtlichen und meiner Meinung nach unverzichtbaren Wegweiser für das Auswandern darstellt. Auf einzelne Punkte, Quellen und genannte Anlaufstellen und Organisationen aus dem Buch, werde ich wohl in gesonderten Artikel noch genauer eingehen. Bis dahin schaut euch das Buch an ihr werdet überrasch ab den Inhalt sein und Lösungen oder Beratungsstellen vorgelegt bekommen von derer Existenz ihr bis heute noch nichts wusstet –mir ist es auf jeden Fall so ergangen.

Ratgeber für Auswanderer Download

Gratis E-Book für Auswanderer – Ratgeber für Auslandschweizer

log in

Become a part of our community!

Captcha!

reset password

Back to
log in
Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Open List
Open List
Ranked List
Ranked List
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format

Warning: Unknown: open(/webspace/06/35486/php_sessions/sess_bjrjs9bmq5q1alrinqs88bd4i2kdkqlc, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/webspace/06/35486/php_sessions) in Unknown on line 0