Das Hotel der Zukunft aus Japan



Gestern gab es im Auslandsjournal auf ZDF einen interessanten Bericht mit dem Titel „Unter Dach und Fach“ so zumindest lautet die Überschrift au dem entsprechenden Artikel auf der ZDF Homepage. Darin wurde eine neue Art von Hotels, die in Japan bereits in Betrieb sind vorgestellt. Erinnern tuten diese Hotels an einen Bunker, wie ihn jeder der einmal Militärdienst leisten musste bestens in Erinnerung hat –Bett an Bett und dies in bis zu drei Stockwerken. So ähnlich, zumindest was den Platz an geht, sieht es auch in den sogenannten Kapeselhotels aus. Ein Hotel in dem sich eine Kapsel, die in der sich jeweils ein Schlafplatz befindet –an die andere reiht. Eine solche Kapsel kostet zirka 30 Euro pro Nacht, die Masse der Kapsel setzt sich wie flogt zusammen: Zwei Meter lang und einen halben Meter breit und nach meiner Schätzung zirka einen halben Meter hoch. Die Schlafkapsel ist mit einem Radio und einem TV ausgestattet, einzig auf die Minibar muss man verzichten eine solche gibt es nämlich nicht in der Kapsel.

Solche Hotels gibt es zurzeit nur in Japan wo der Boden sehr teuer ist und Millionen von Leuten auf engstem Raum zusammen leben. Scheinbar will man die Idee jedoch Exportieren und auch in anderen Ländern solche Hotels eröffnen. Ich kenn mich nicht mit den Preisen in Japan aus, in dem Bericht wird der Preis von 30.- Euro pro Nacht als Schnäppchen bezeichnet. Mag sein, dass das in Japan ein Schnäppchen ist ich zumindest finde diesen Preis ziemlich hoch. Aber die Idee an sich finde ich ganz gut! Wenn in anderen Ländern die Preise angepasst werden und man dann z.B. bei der Südamerika Rundreise für 4-5 Euro in so einem Ding übernachten kann, dann bin ich ein großer Befürworter dieser Hotels und hoffe sie werden bald Weltweit in großer Zahl gebaut. Mit anderen Worten ich könnte mir durchaus vorstellen auf Reisen in einem Kapselhotel einzuchecken um einen paar Stunden zu schlafen und eine Frisch Dusche zu genießen und dann weiter zu reisen.

Den Artikel vom ZDF Auslandsjournal gibt es hier und das ganze Magazin ist in der ZDF Mediathek abrufbar. Was meint ihr würdet ihr in einem solchen Hotel absteigen.


Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Open List
Open List
Ranked List
Ranked List
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format